Mobile

Der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid liegt in der Zahlungsweise. Bei Prepaid musst du im Vorhinein ein Guthaben aufladen, von dem abgerechnet wird. Bei Postpaid zahlst du die Rechnung im Nachhinein. Zudem bekommst du bei Postpaid-Verträgen am Ende des Monats eine Rechnung, die von deinem Konto abgebucht wird. Postpaid-Verträge benötigen eine gute Bonität. Daher wird unmittelbar vor Vertragsabschluss eine Bonitätsprüfung durchgeführt.

Maximal 2 Handy-Abos mit Smartphones.

Ja, klar! In allen unseren Postpaid-Verträgen ist mobiles Internet in der Schweiz, in den EU-Mitgliedsstaaten, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Nordmazedonien und Montenegro inkludiert.

In allen MTEL Shops, über unseren Webshop auf mobikom.ch, sowie telefonisch über unser Kontaktcenter unter 061 294 10 10

Ja, aber nur zu den MTEL-Zonen-Netze (‚mts‘ in Serbien, ‚m:tel‘ in Bosnien und Herzegowina, MTEL in Nordmazedonien und ‚m:tel‘ in Montenegro).

Die Liste unserer Roamingparter findest du hier.

Ja, klar! Du kannst die inkludierten Freimengen an GB, je nach Tarif, auch in der EU, aber auch in Serbien, BiH, Nordmazedonien und Montenegro nutzen.

Top-Aktionen für Mobilfunk findest du immer unter Deals.

Rechnungen

Du kannst deine Rechnungen per Einzahlungsschein, Online-Banking oder im Shop begleichen.

Auf der nächsten Rechnung können zusätzliche Gebühren anfallen.

Zudem können die Services bei Nichtzahlung nach erfolgter Mahnung ohne weitere Vorankündigung gesperrt werden.

Die Reaktivierung der Services ist nur durch Abschluss einer Zahlungsvereinbarung direkt in deinem Kundenportal möglich.

Die Bedingungen der Zahlungsvereinbarung findest du hier.

Du kannst die Zusendung einer Kopie der Rechnung per Post anfordern.

MTEL führt jeweils eine volle Rate auf der monatlichen MTEL Mobile-Rechnung auf. Die erste Zahlung ist am Ende des ersten Monats der Laufzeit der Ratenzahlung fällig.

Unsere Rechnungen werden immer am 1. des Monats erstellt. Eine Gutschrift oder ein Rabatt erscheint daher erst auf der Rechnung des Folgemonats.

Technichce Unterstützung

Damit du deine mobilen Daten auf einem neuen Gerät benützen kannst, musst du zuerst den APN einstellen. Genauere Anweisungen findest du auf unserer Website.

Ja, natürlich. Bitte wende dich an den Kundendienst.

Überprüfe zunächst in deinen Einstellungen, ob du «Datenroaming» aktiviert hast. Sollte dein Internet auch schon zuvor im Inland nicht funktioniert haben, so kann dies an den APN-Einstellungen liegen – Instruktionen hierzu findest du auf unserer Webseite. Solltest du weitere Hilfestellungen benötigen, so zögere nicht uns zu kontaktieren – wir helfen dir gerne weiter

Du kannst uns auf folgende Arten kontaktieren:
- Unsere Service-Hotline 061 294 10 10
- E-Mail: info@mobikom.ch

Prepaid

Der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid liegt in der Zahlungsweise. Bei Prepaid musst du im Vorhinein Guthaben aufladen, von dem abgerechnet wird. Bei Postpaid zahlst du die Rechnung im Nachhinein. Zudem bekommst du bei Postpaid-Verträgen am Ende des Monats eine Rechnung.

Das mobile Datenvolumen kannst du in der Schweiz, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montengro und in den EU-Mitgliedsstaaten nutzen.

In allen MTEL Shops, über unseren Webshop auf mobikom.ch, sowie bei unserem Service Center unter 061 294 10 10.

Ja, aber nur in die Netze „mts“ in Serbien und „m:tel“ in Bosnien und Herzegowina.

Die Liste unserer Roamingparter findest du hier.

Ja, klar! Je nach Tarif kannst du die inkludierten Freimengen an GB auch in der EU, aber auch in Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro nutzen.

Ja, um deine Rufnummer mitzunehmen musst du einfach von deiner jetzigen Rufnummer eine SMS an die Nummer 499 senden, SMS Text: JA. Um deine Postpaid/Abo Rufnummer mitzunehmen benötigen wir ein unterschriebenes Vollmachtsformular, welches du bei uns anfordern kannst.

Du kannst jederzeit Zusatzpakete erwerben, diese findest du hier.

Roam Like Home

Sobald du dich ausserhalb der Schweiz befindest und in einem ausländischen Handynetz telefonierst, SMS schreibst oder im Internet surfst, nutzt du «Roaming». Um dein Handy im Ausland nutzen zu können, musst du zunächst «Datenroaming» in deinen Handyeinstellungen aktivieren. Bitte achte darauf, und informiere dich rechtzeitig vor Reisebeginn für welche Regionen du inbegriffene Freieinheiten hast bzw. für welche Länder und Dienste Zusatzkosten für Roaming anfallen können.

Mit MTEL Switzerland hast du inbegriffenes Roaming in den Netzen der Telekom Serbien Gruppe und bei den meisten Postpaid-Abos auch in der EU. Das bedeutet für dich, dass du dir für die meisten Reiseziele keine Sorgen mehr machen musst. Zusätzlich findest du bei uns auch Abos mit Freieinheiten für die Türkei, Nordmazedonien und Albanien. Detaillierte Infos findest du auf unserer Roaming-Seite.

Du hast inbegriffenes Roaming (Minuten/SMS/Internet) in der MTEL Zone: MTEL Austria, mts Telekom Serbien, m:tel Banja Luka, m:tel Montenegro und MTEL Nordmazedonien. Zusätzlich findest du bei uns auch Abos mit Freieinheiten für die EU, Türkei und Albanien. Die jeweiligen Länder sind in Zonen unterteilt. Weitere Infos findest du in der detaillierten Leistungsbeschreibung welche als PDF jedemTarif angehängt sind.

Eine detaillierte Aufstellung aller unserer Roamingpartner findest du hier.

Solltest du MTEL Kunde sein und inbegriffene Freieinheiten in deinem Reiseziel haben, dann fallen können anfallen, falls du in deinem Reiseziel keine Freieinheiten hast oder von einem anderen Mobilfunkanbieter aus anrufst. Detaillierte Informationen über deine Freieinheiten findest du auf unserer Roaming-Seite.